von Oliver Wagner am 13. August 2013

Mit der jetzt verfügbaren Version 6.4 der iOS App für Facebook wird eine neue Funktion in den Bereich Facebook Ort integriert die für die Gastronomie von großem Interesse sein dürfte: Die direkte Tischreservierung.

Bislang konnte man mit einer Facebook Location über die Facebook App bereits über ein Check-In, ein Like, eine Bewertung oder einen Anruf interagieren, zusätzlich wurden Daten wie die Karte, die Öffnungszeiten, aktuelle Bewertungen und natürlich die letzten Posts angezeigt.

Für Restaurants bietet die Möglichkeit zur direkte Reservierung aus Facebook heraus natürlich ein großes Potenzial und wird dazu beitragen, dass eine aktuelle und gut organisierte Facebook Page noch relevanter und wichtiger wird. Zunächst ist dieser Service für über 20.000 Restaurants in den USA verfügbar und basiert auf einer Anbindung des OpenTable Services, den die teilnehmenden Restaurants natürlich zusätzlich nutzen müssen. Aufgrund dieser Integration ist mit einem zeitnahen RollOut der Funktion auch für Restaurants ausserhalb der USA zu rechnen…