Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Neustart für das Restaurant Le Moissonnier

Neuausrichtung mit Plat du jour und bundesweitem Lieferservice

Was wird werden? Als Vincent Moissonnier Anfang des Jahres das Ende des Restaurants Le Moissonnier verkündete, ging ein ungläubiges Raunen durch die Nation, zumindest durch den der Kulinarik zugewandten Teil des Landes. Das Le Moissonnier war nicht nur mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenküche der ersten Liga, es war auch eine der besten französischen Küchen des Landes. Eingebettet allerdings in ein freundliches, extrem lebendiges, manchmal auch etwas Lauteres, aber sich immer dem Genuss verschreibenden Konzept. Die Gerichte von Küchenchef Eric Menchon dabei zwischen klar und rustikal bis zu hochkomplex und über zahlreiche Satellitenteller verteilt changierend. All das ist seit dem Juni mit der Schließung nun vorbei.

Wobei. Eigentlich ist das Ende ein Anfang. Den gestern Mittag saß ich dann doch wieder im Gastraum in der Krefelder Straße in Köln. Die Theke größer, die Tische zahlreicher. Denn heute verkündeten Vincent Moissonnier und Eric Menchon das neue Konzept. Und das ist einfach und gut: Von Mittwoch bis Samstag gibt es nun Lunch im Le Moissonnier. Pünktlich um 17:00 Uhr schließen die Türen und das Team kann den Abend genießen. Das Zentrum im neuen Mittagsangebot bildet dabei ein täglich wechselndes Tagesgericht, stets in der gusseisernen Cocotte serviert . Außerdem finden sich auf der kompakten Karte Austern, Meeresfrüchte sowie ausgewählte Käse und Wurstwaren und natürlich Klassiker der französischen Küche, wie beispielsweise die Fischsuppe, Paté en Croût, Foie Gras de Canard oder Œufs Mayonnaise.

Daneben kann aus einer über 50 Positionen zählende Karte mit offenen Weinen gewählt werden. Das klassische französische Bistro, ganz ohne Ambitionen auf Sterne und Auszeichnungen ist zurück im Le Moissonnier!

Im letzten Drittel meines Berufslebens erfülle ich mir damit einen lebenslangen Traum. Ich werde Kneipier in meiner eigenen kleinen Weinbar.

Vincent Moissonnier:

Innovativer Bestellservice – Le Moissonnier für zu Hause

Die Transformation von Le Moissonnier hin zum Bistro-Konzept geht Hand in Hand mit einer weiteren Neuerung: dem Bestellservice. Dieser Schritt in die digitale Genusswelt eröffnet den Freunden der herausragenden Küche des Le Moissonnier die Möglichkeit, die kulinarische Expertise des Hauses zu genießen, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. “Unser Bestellservice bringt die Essenz unserer Küche in die Häuser unserer Gäste. Wir möchten die Magie von Le Moissonnier über die Grenzen des Restaurants hinaustragen”, so Küchenchef Eric Menchon.

Bereits während der Pandemie hat das Le Moissonnier bereits viele Erfahrungen mit dem Versand seiner Boxen gesammelt. Und leider, wie so viele Restaurants, blieben mit dem Ende des Lockdowns keine Ressourcen um dieses Angebot fortzuführen. Dabei haben sich Gäste und Kunden sehr an diese hochwertigen Lieferungen gewöhnt. Ein Markt, der nun wieder bespielt werden kann und so das Personal und den Umsatz trotz der viel kompakteren Öffnungszeiten weiter aufrecht halten zu können. 

Die Gäste können sich künftig auf entspannte Genussmomente im Bistro und die Möglichkeit freuen, die herausragende Küche von Le Moissonnier auch zu Hause zu erleben. Le Moissonnier schlägt ein neues kulinarisches Kapitel auf. Merci et bonne chance!

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Der neue Moon Room im Château L’Hospitalet

Der neue Moon Room im Château L’Hospitalet

Next
Das Restaurant Horváth in Berlin

Das Restaurant Horváth in Berlin

You May Also Like