Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Vilnius

– wie wir das Hidden Gem entdeckten (und zu entdecken helfen)

Vilnius war schon im 14. Jahrhundert ein Prototyp für eine offene, moderne und multikulturelle Metropole. Der Großfürst Gediminas, der Vilnius 1323 gründete, stand vor dem Problem, einer Stadt vorzustehen, der es an Einwohnern in wichtigen Berufen und mit relevanten Skills fehlte. So schickte er Briefe an befreundete Kaiser, Ritter und andere Handelsstädte und bat um die Entsendung von Kaufleuten, Wissenschaftlern und natürlich auch Handwerkern. Ein frühes „Wir wollen das“ und „Wir schaffen das“. Und dieser offene und liberale Spirit (der in manchen deutschen Bundesländern auch im 21. Jahrhundert so erstrebenswert wäre), machte Vilnius zu dem, was es heute ist: eine internationale hochmoderne Stadt, mit vielen lange verwurzelten Einflüssen aus unterschiedlichen Kulturen und Ethnien. Und natürlich schmeckt man das!

Drei intensive Wochen mit vielen neuen Eindrücken, neuen Freunden und Impressionen liegen hinter uns. Mit unserer auf Kulinarik spezialisierten Agentur Kaiserhappen, betreuen wir auch die Tourismusorganisation Go Vilnius und haben gleich drei große Events quer durch Deutschland veranstaltet. Viele Anlässe um neue Gerichte und Aromen zu entdecken. Dabei sogar erste Referenzversionen einiger der großen Klassiker der Küche Litauens – ganz besonders aus deren Hauptstadt Vilnius. Da gilt es aber weiter am Ball zu bleiben und zeitnah auch erste litauische Schritte, also Žingsniai, in der eigenen Küche zu gehen.

Kurzum: Wir haben einen kräftigen Beitrag geleistet, die kulinarische Geschichte von Vilnius im deutschsprachigem Raum weiter zu erzählen. Ganz besonders schön und intensiv verdichtet findet sich diese Geschichte im neuen Buch „Vilnius“ von Denise Snieguolė Wachter, der bekannten Genussredakteurin und Kolumnistin aus dem Stern.  In München, Hamburg und Berlin kamen weit über 100 Medienschaffende, Influencer*innen, Agenturfreunde und Genussmenschen zu außergewöhnlichen Abenden in spannenden Locations zusammen. Mit dabei auch immer wieder Botschafter:innen und Diplomatinnen aus Litauen.

Wo liegt Vilnius nochmal genau?

https://www.youtube.com/watch?v=FZgJaiq6xQU

„Vilnius – das Kochbuch“

In ihrem ersten Buch nimmt die renommierte Genussredakteurin des Stern, Denise Snieguole Wachter, die Leser mit auf eine Reise in die Heimatstadt ihrer Mutter, wo sie viele Sommer ihrer Kindheit verbracht hat. Mit persönlichen Erinnerungen und einem Blick auf das moderne Vilnius, verbindet sie Vergangenheit und Gegenwart. Das Buch vereint authentische Rezepte und Geschichten von Menschen, die die Küche von Vilnius geprägt haben – einer Stadt, deren Märkte als Symbol für Tradition und Wandel stehen.

In der dynamischen Gastroszene Vilnius‘ begegnen sich Köchinnen und Köche, die ihre Wurzeln mit Stolz vertreten und zugleich höchste Ansprüche an Qualität erfüllen. Sie schätzen die traditionellen Gerichte ihrer Heimat und verleihen ihnen einen zeitgemäßen Twist. Seit dem Juni 2024 listet der Guide Michelin auch vier Restaurants in Vilnius. Im Buch finden sich Berichte und Hintergründe über einige dieser neuen Hotspots.

Das Kochbuch bietet typische Gerichte wie das frittierte Knoblauchbrot „Kepta duona“ mit litauischem Aioli und die farbenfrohe Suppe „Šaltibarščiai“. Gleichzeitig finden sich darin kreative Neuinterpretationen wie Forellen-Carpaccio oder der Vilnius-Burger.

Dieses Buch ist eine inspirierende kulinarische Entdeckungsreise durch die litauische Hauptstadt und lässt Leser einzigartige Geschmackserlebnisse erleben.

München

Der erste Presseabend führte uns nach München, in die schönen Räumlichkeiten des Kulinariat von Steffi und Josch Höcherl. An einem lauen Sommerabend feierten wir mit 30 Gästen die Premiere von Denise´Buch und probierten zahlreiche litauische Köstlichkeiten – wunderbar interpretiert von Josh. Unter anderem ein Tomatensalat mit Quark-Käse, Crostini mit Waldpilzen, Panna cotta mit Kefir und Brombeeren.

 

Hamburg

In Hamburg zelebrierten wir den Vilnius-Abend in den neuen Räumlichkeiten des KORAL, dem künftigen Restaurantkonzept von Koral Elci. Der große offene Raum bot Platz für eine lange Tafel mit knapp 60 Journalist*innen und Medienschaffenden. Der Weinladen St. Pauli sorgte gemeinsam mit dem Champagnerhaus Lallier für gute Getränke, hier zu erwähnen auch unbedingt der Vilnius-Cocktail, ein Gin Fizz mit Birkensirup – sommerlich leicht, aber nicht zu unterschätzen. Gemeinsam mit dem Verlagshaus und den Gästen von Go!Vilnius führte Denise durch den Abend, erklärte die Hintergründe zum Buch und in vielen Gesprächen wurde die Kulinarik Litauens weiter intensiv besprochen. Family-Style servierte das Team um Koral verschiedene Salate aus dem Buch, beispielsweise Burokėlių salotos, den Rote-Bete-Salat von Denise Mutter, litauischen Kartoffelsalat oder auch Keptanella, den klassischen Brotsalat. Großes Highlight dann für mich, meine erste Šaltibarščiai (»Schaltibarschtschäi«), die pinke Suppe aus Vilnius. Als Hauptgang dann eine Kohlroulade an Reis und Kartoffeln. Überraschend leicht, wenig Röstaromen – im direkten Vergleich bin ich hier aber doch weiterhin bei „meiner“ Variante, die ich seinerzeit auf große Fahrt schickte.

Berlin

Tag drei der der großen Roadshow führte uns abschließend nach Berlin. Erneut ganz anders, aber toll. Maria-Silva und Jules Villbrandt, die beiden Köpfe hinter Herz & Blut sowie dem Klub Maison stellten ihr schickes gradliniges Betonloft in Wedding zur Verfügung. Da beide aus Litauen stammen, kochten sie  authentische Adaptionen der Rezepte aus dem Buch. Natürlich wieder mit dabei die  Šaltibarščiai, Tomaten mit Quark-Käse, Kartoffelsalat, Kepta duona, Keptanella und, nun zum dritten Mal, Šakotis. Der litauische Baumkuchen ist wunderschön (und seine lange Reise zu unseren drei Events eine eigene Geschichte wert). Er ist gleichzeitig auch etwas trockener als die Exemplare, die man hier so kennt. Und weil er eben so hübsch und besonders ist, sehe ich ein Exemplar bereits auf unserer nächsten Weihnachtstafel stehen. Es war erneut ein schöner Abend, viele spannende Gäste – und es formierte sich bereits ein kleiner Teil der Reisegruppe, die gemeinsam mit uns im November zur kulinarischen Exkursion nach Vilnius aufbrechen wird. Da gilt es, all die Gerichte der letzten zwei Wochen erneut vor Ort zu verkosten und die neuen Sterne über Vilnius zu besuchen.

Wichtige Links rund um Vilnius

Vinius Leseprobe als pdf

Vilnius das Buch online bestellen

Denise Sniegoulė Wachter auf Instagram

Go Vilnius auf Instagram

Go Vilnius – hier geht Eure Reise los!

Offenlegung: Dieser Artikel bezieht sich auf Veranstaltungen, die wir als Agentur Kaiserhappen gemeinsam mit der Autorin Denise Snieguolė Wachter, dem AT-Verlag und unserem Kunden Go Vilnius ausgerichtet haben.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Die besten Vakuumiergeräte – welches Gerät is das richtige für mich?

Die besten Vakuumiergeräte – welches Gerät is das richtige für mich?

Next
Restaurant 100/200 – die Saison

Restaurant 100/200 – die Saison

You May Also Like
×