Im Mai 2022 öffnete das Casa Cook auf Samos seine Türen, als insgesamt viertes Hotel der Gruppe. Mit Casa Cook Mykonos folgt in diesem Sommer direkt die Nummer 5. Und eigentlich war es vielmehr dieses Hotel, vor allem aber diese Insel, die wir gerne wieder besucht hätten. Terminlich ging sich Mykonos allerdings diesmal nicht aus und so landeten wir wenige Tage nach der Eröffnung im Casa Cook auf Samos. Und das erwies sich im Nachhinein als wunderbare Fügung. Denn Samos ist eine ziemlich großartige Insel. Etwas unberührter, weitläufiger und auch schroffer als manche andere griechische Destination. Aus kulinarischer Sicht spürt man die unmittelbare Nähe zur Türkei durch stärkere orientalische Gewürze und Produkte.
Das Konzept der Casa Cook Anlagen folgt weltweit einem ähnliche Prinzip: Die Zimmer und Appartments reihen sich in Anlehnung an einen Dorfplatz um große Pools zur gemeinsamen Nutzung. Jedes der Zimmer im Erdgeschoss verfügt über eine Terrasse mit direktem Zugang zum Wasser. Art und Ausgestaltung der Terrassen variiert dabei, manche haben mehr Sonne, andere mehr Schatten – je nach Wunsch (oder Verfügbarkeit).
Weitere frei zugängliche Liegebereiche dienen Gästen aus den Zimmern der zweiten Etagen als Poolzugang oder als Ausweichoption in die Sonne, sollte es zu schattig auf der eigenen Terasse sein.
Casa Cook Samos zeichnet sich zudem durch eine sehr grußzügige Strandlage aus, mit viel Platz für bequeme Holzliegen sowie eine Bar und zwei kleine Restaurants.
Insbesondere Mittags haben wir uns täglich auf eine Flasche Wein und ein paar Snacks aus der Barkarte hier eingefunden und sowohl die Auswahl als auch das Pricing machen das durchaus attraktiv.
Aufgrund der Nähe zur Hafenstadt Pythagorio haben wir Abends eher eine der kleinen Tavernen angesteuert und gegrillten Fisch und lokale Weine genossen. Wobei das Restaurant im Casa Cook auch einige spannende Optionen bietet. An einem Abend haben wir uns dort mit dem Küchenchef getroffen und hatten die Gelegenheit viele Gerichte aus der Karte zu probieren. Fairerweise muss man sagen, dass man in den Eröffnungswochen und unter dem Aspekt der globalen Personalprobleme in der Gastronomie hier noch keine ganz großen Sprünge erwarten kann. Dennoch waren die Gerichte solide, deren Auswahl aber nicht so lokal, wie man sich das wünschen würde. Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, dass sich das alles noch entwickeln wird und auf einem vergleichbaren Niveau zu den anderen Häusern aufschließt.
Casa Cook Samos
Casa Cook Website
Adresse: Ποτοκάκι 831 03, Griechenland
Telefon: +30 2273 440300