Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Die besten Käseknödel der Welt?

Immer wieder hat es mich in den letzten Jahren nach Südtirol verschlagen. Eine Region die nicht nur landschaftlich so viel zu bieten hat, sondern auch kulinarisch so spannend ist. Neben den guten Weinen und den vielen lokalen Produkten, sind es oft auch die ganz einfachen Gerichte und Rezepte der Region die mich begeistern. Bei meiner letzen Reise hatte ich die Gelegenheit einen Tag auf einem kleinen Hof zu verbringen, der sich komplett der Produktion der Milch für den Stilfser Käse verschrieben hat. Im Laufe des Tages entstanden nicht nur viele Bilder, er wurde gekrönt mit einer Einladung in die Küche um gemeinsam mit der Dame des Hauses einen ganzen Schwung traditioneller Käseknödel zu kochen.

Das Rezept funktioniert auch in der heimischen Küche, wie ich zwischenzeitlich mehrfach ausprobieren konnte und findet sich am Ende des Artikels. So gut wie Mittags auf der Alm im Sonnenschein hat es allerdings nie wieder geschmeckt.

Zutaten für Tiroler Käseknödel

  • 150g Knödelbrot
  • 50ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 kleine Zwiebel
  • 70g Butter
  • 100g Stilfser g.U. Käse
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie
  • Kräuter
  • Salz

Zubereitung der Tiroler Käseknödel

  1. Käse in möglichst feine Würfel schneiden.
  2. Brot, Käse und Ei vermengen.
  3. Etwas warme Milch hinzugeben – hier kommt es vor allem auf das Gefühl an. Lieber etwas weniger und bei Bedarf ergänzen. Der Teig fühlt sich tatsächlich fester an, als man denkt.
  4. Kräuter hinzufügen
  5. Zwiebeln sanft anschwitzen
  6. Zwiebeln hinzufügen
  7. Vorsichtig etwas Mehl zugeben – auch hier gilt: Weniger ist mehr. Nach Zugabe des Mehls sollte dann keine Milch mehr ergänzt werden. Also obacht 🙂
  8. Die Knödel relativ fest pressen und wahlweise rund oder in Nocken Formen
  9. Für etwa 10 Minuten in sanft kochendes Wasser geben
  10. Mit brauner Butter und Parmesan servieren
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Sushi Workshop mit Effilee, Boris Kasprik und Tyrolitlife

Sushi Workshop mit Effilee, Boris Kasprik und Tyrolitlife

Next
Casa Cook Samos

Casa Cook Samos

You May Also Like