Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Ben Shewry: Origin – Das Kochbuch

In wenigen Tagen ist Ben Shewry´s Origin Kochbuch endlich auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Wobei die Bezeichnung Buch fast untertrieben ist, das Werk kommt in einem riesigen Format und mit einer extrem aufwändigen Ausstattung. Aber nicht nur die optischen Reize sind beeindruckend, auch der Inhalt ist spannend. Shewry nimmt den Leser mit auf eine kulinarische Reise durch Australien und Neuseeland, an seine frühen Wirkungsstätten und erläutert anschaulich den Ursprung einzelner Gerichte.

Ben Shewry, Koch im vielfach ausgezeichneten Restaurant Attica in Melbourne, ist einer der bedeutendsten Küchenchefs Australiens. Die regionalen Hersteller mit denen er zusammenarbeitet sind ein wichtiger Bestandteil seines Schaffens. Das Buch enthält mehr als 60 Rezepte, verwoben mit Geschichten aus Ben Shewrys Leben. Origin ist Ben Shewrys einzigartiges Zeitzeugnis seiner Lebensphilosophie.

Ben Shewry

Eigentlich wollte ich für die Besprechung dieses Buches mindestens eins der Rezepte nachkochen, das gestaltet sich bei aller Euphorie allerdings nicht ganz so leicht. Nicht alles was in Australien erhältlich ist, findet man auch auf einem Hamburger Wochenmarkt. Schneekrabbe, getauchte Jakobsmuschel oder auch Wombat beispielsweise. Aber natürlich finden sich auch Rezepte mit weniger exotischen Produkten. Allerdings verlangt die Zubereitung von der Küche des ambitionierten Laien auch einiges an Equipment. Rotationsverdampfer, Niedrigtemperatur-Räucherkammer und leider auch ein Pacojet sind schließlich nicht überall sofort greifbar.

Ben Shewry

Aber genau das macht auch einen großen Teil des Reizes und der Faszination aus und schürt Lust, Ben Shewry möglichst bald in seiner Wirkungsstätte in Melbourne zu besuchen.

Ben Shewry

Bis dahin gewährt dieses Video von Johnny Abegg noch einige weitere Einblicke hinter die Kulissen im Attica.



Ben Shewry: Origin – Das Kochbuch
290 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Matthaes
Erschienen am 11. März 2013
Preis: € 59,95


Total
0
Shares
Prev
Nio, Hamburg

Nio, Hamburg

Next
Messer schärfen – eine Sammlung guter Tipps und Tricks

Messer schärfen – eine Sammlung guter Tipps und Tricks

You May Also Like