Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Spargel Sous-vide

Der Mensch neigt zu einer leicht verklärten, oft zu einer überzeichneten Sicht, auf die vermeintliche Exzellenz der Produkte aus der Heimat. Natürlich ist dies oftmals der eigenen Historie geschuldet und eher eine emotionale Aussage, denn eine berechtigte Einschätzung der Qualität – natürlich ist dies aber nicht weniger als die reine Wahrheit, geht es um den Spargel aus meiner alten Heimat, aus Westfalen…

Seit Donnerstag darf rund um den Teutoburger Wald nun endlich der erste Spargel gestochen werden und wir haben am Samstag auf dem kleinen Markt in der Bielefelder Altstadt, ein Kilo erstanden und nach Hamburg importiert.

IMG_8119

Bereits vor Wochen, als schon die ersten Gespräche und Gedanken rund um die bald bevorstehende Spargelsaison kreisten, sah ich vor dem innneren Auge die erste Form der Zubereitung: Pur, auf das Wesentliche reduziert. Den Spargel Sous-vide gegart, dazu eine Sauce Hollandaise.

Mein Tipp: Das neue Buch rund um Sous Vide

 

Oft sind aber auch die einfachsten Dinge nicht die unkompliziertesten. Denn, um den Spargel bei 80 Grad für knapp 25 Minuten zu garen, muss er zuvor im Beutel vakuumiert werden. Sobald man den frischen, geschälten Spargel zu vakuumieren versucht, tritt aus den Standen allerdings jede Menge Flüssigkeit aus. Das macht diesen Prozesse etwas kompliziert (zumindest, solange man kein Vakuumiergerät der Profiliga besitzt).

IMG_8119

Während der Spargel schließlich seinen Weg in den Fusionchef fand, haben wir uns and die erste eigene Sauce Hollandaise gewagt und festgestellt, dass deren Produktion gar nicht so kompliziert ist (insbesondere im Vergleich zum Vakuumieren frischen Spargels): Drei Eigelb und sechs Esslöffel Weißwein im Wasserbad vorsichtig warm werden lassen, dabei schaumig schlagen, langsam rund 200gr zuvor geklärte und leicht abgekühlte Butter darunter ziehen, mit Cayennepfeffer, Salz und Zitrone abschmecken. Fertig. Luftig.

Ein gelungener Auftakt der verspäteten Spargelsaison…

Tipp: Der SousVide Supreme Demi

Exakte Temperatur zwischen 30 und 999 Grad, auf 0.5 Grad genau. Hochwertige Verarbeitung und auch für kleinere Küchen geeignet. Übersichtliche Anleitung und kinderleichte Bedienung. Bereits ab 280€.

Spartipp: Wancle Sous Vide Immersion Zirkulator

Kompakte Bauform, lässt sich in Töpfen und Schalen betreiben. Sehr gute Umwälzpumpe und stabile Temperatur. Ideal für den Einstieg und kleinere Garmengen.

Wancle Sous Vide Präzisionskochtopf Immersion Zirkulator (Schwarz)
  • Perfekte Präzision und Zeitreglung: Digitale Steuerung der Temperatur (25-99,9 ℃) (77 ° F-211,8 ° F) und Zeit; Präzise Temperaturregelung (+/- 0,1 ° C) ermöglicht die Zubereitung von Speisen auf die genaue Doneess, die Sie wollen, erwärmt und zirkuliert bis zu 4 Gallonen Wasser
  • Perfekt zarte Gerichte einmal nur erreichbar von Köchen in Top-Restaurants können jetzt zu Hause repliziert werden.
  • Verhindern Sie Bedienfeld von Nebel, Restaurant genehmigt Technologie in den Komfort der eigenen Küche, Überhitzung und niedrigen Wasserstand Schutz.
  • Niemals ein teures Stück Steak wieder überkochen! Einfach Ihre Zutaten in Gefrierschrank Taschen oder Acuum-Siegel Lebensmittel Taschen, Tropfen in Wasser und lassen Sie die sous vide Zirkulator
  • Verriegelungsclip mit Auslöser im Handgriff, zum des Maßeinheits in den Sekunden zu sichern oder zu entfernen, Touchscreen-Steuerung.
Total
0
Shares
Comments 1
  1. was für ein schöner blog! auch wenn der beste spargel natürlich aus berlin-brandenburg kommt :-)) danke für’s rezept, wunderbar kurzknapp und perfekt.

    die vakuumierungsnervenschinderei mit ohne profisauger bei flüssigkeiten lässt sich übrigens mit einem beutel mehr lindern, vermeiden gar: habe ich vor ein paar tagen gelesen und am spargel getestet. funktioniert prächtig, das leidige problem ist endlich aus der küche geschafft. ersten beutel auf einer seite offen lassen und kopf voran in den anderen stecken – der saft schaffts einfach nicht um die ecke und alles ist gut – also zumindest mal bei meinem doch eher bestürzend schwachbrüstigen modell.

    grüße aus berlin!
    ann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Sieben Fragen an Heiko Antoniewicz

Sieben Fragen an Heiko Antoniewicz

Next
Tim Raue, Berlin (2013)

Tim Raue, Berlin (2013)

You May Also Like