Abgesehen von der Beschaffung der Zutaten ist die gesamte Zubereitung erstaunlich leicht, lediglich etwas Zeit muss man mitbringen.
Der Lachs wird zunächst in einer auf fünf Grad heruntergekühlten Salzlake vorgegart, anschließend bei nur 40 Grad für 60 Minuten sous-vide gegart. Danach ruht er für mindestens sieben Stunden im Küchlschrank. Die dadurch erzielte Textur ist tatsächlich phänomenal. Utterly decadent beschreiben die Kollegen die Konsistenz – und das trifft es ziemlich gut.
Er wird ergänzt mit einer Meerrettich Créme (Meerrettich mit der Microplane raspeln, mit Sahne mischen, zwei Stunden kalt stellen, passieren und aufschlagen), eingelegten Zwiebeln sowie etwas Brunnenkresse – in meinem Fall mangels Verfügbarkeit größerer Mengen frischer Brunnenkresse statt dessen mit Sauerampfer.
Nach dem Sous-vide garen wird der Lachs direkt wieder heruntergekühlt und soll so im Vakuum für bis zu 10 Tage haltbar sein. Créme und Püree werden jeweils mit etwas Xanthan angedickt und dann zusammen mit dem Fisch serviert.
Und diese Kombination kann sich sehen lassen. Der Lachs harmoniert wunderbar mit dem Meerrettich, der Sauerampfer gibt eine leichte, saure Note und steuert viel Frische bei. Insgesamt also ein Teller der eigentlich ziemlich leicht zuzubereiten ist – und extrem viele Möglichkeiten beim Arrangieren der vielen schönen Komponenten bietet. Und vielleicht komplexer aussieht, als er eigentlich ist.
Diese beiden Videos zeigen den Prozess und das Plating ziemlich gut, die Rezepte für die Brunnenkresse und die Meerettich-Créme sind in diesem Online Kurs verfügbar
Tipp: Der SousVide Supreme Demi
Exakte Temperatur zwischen 30 und 999 Grad, auf 0.5 Grad genau. Hochwertige Verarbeitung und auch für kleinere Küchen geeignet. Übersichtliche Anleitung und kinderleichte Bedienung. Bereits ab 280€.
Spartipp: Wancle Sous Vide Immersion Zirkulator
Kompakte Bauform, lässt sich in Töpfen und Schalen betreiben. Sehr gute Umwälzpumpe und stabile Temperatur. Ideal für den Einstieg und kleinere Garmengen.
- ✅Perfekte Präzision und Zeitreglung: Digitale Steuerung der Temperatur (25-99,9 ℃) (77 ° F-211,8 ° F) und Zeit; Präzise Temperaturregelung (+/- 0,1 ° C) ermöglicht die Zubereitung von Speisen auf die genaue Doneess, die Sie wollen, erwärmt und zirkuliert bis zu 4 Gallonen Wasser
- ✅Perfekt zarte Gerichte einmal nur erreichbar von Köchen in Top-Restaurants können jetzt zu Hause repliziert werden.
- ✅Verhindern Sie Bedienfeld von Nebel, Restaurant genehmigt Technologie in den Komfort der eigenen Küche, Überhitzung und niedrigen Wasserstand Schutz.
- ✅Niemals ein teures Stück Steak wieder überkochen! Einfach Ihre Zutaten in Gefrierschrank Taschen oder Acuum-Siegel Lebensmittel Taschen, Tropfen in Wasser und lassen Sie die sous vide Zirkulator
- ✅Verriegelungsclip mit Auslöser im Handgriff, zum des Maßeinheits in den Sekunden zu sichern oder zu entfernen, Touchscreen-Steuerung.
Aufgrund dieses Videos steht genau dieses Gericht auch noch auf meiner To-Cook-Liste.
Dein Teller sieht auch sehr schön aus!
Vielen Dank Jens! Tatsächlich bin ich von den Chefsteps Videos und Kursen im Augenblick generell sehr begeistert. Als nächstes steht das Thema Burger auf dem Programm 🙂
Habe die Videos auf Youtube auch abonniert und staune jedes mal aufs neue.
Hast du dir einen der Kurse dort „gekauft“?
Ja. Bislang zwei. Den Lachs und den deutlich ausführlicheren Burger Kurs. Der ist sehr spannend, allerdings muss ich vor den ersten eigenen Experimenten in der Küche noch einiges an Material, Zubehör und Produkten erwerben…
Wie sieht denn so ein Kurs aus? Sind das einfach nur die Videos, die es eh schon auf dem Kanal gibt in ausführlich?
Hab mich bisher auch immer etwas von den ganzen Spezial-Pulvern abschrecken lassen um ehrlich zu sein. Immerhin Xanthan hab ich schon im Haus und auch schon genutzt.