Ergänzend zum Rezept würde ich noch hinzufügen, dass die Steaks natürlich zuvor mindestens zwei Stunde langsam auf Raumtemperatur kommen sollten. Ich würde sie in dieser Zeit direkt kräftig salzen und vor dem Grillen unbedingt mit einem Küchentuch trocknen. Wer ein Sous-Vide Gerät im Hause hat, kann die Steaks darin zuvor auf 54 Grad erwärmen – dann klappt das mit der perfekten Kerntemperatur noch etwas besser bzw. sicherer.
Rinderfilet mit Bacon Jam und Fried Eggs
Für vier Personen
Zutaten Bacon Jam
- 200 g Bacon
- 160 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Handvoll glatte Petersilienblätter
- 1 EL Erdnussöl
- 1 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
Zubereitung Bacon Jam
Bacon in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und grob hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie grob hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Bacon, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 4 Minuten anbraten. Tomatenmark und 150 ml Wasser hinzufügen und alles 3–5 Minuten köcheln, bis eine sämige Sauce entsteht. Petersilie unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten Fried Eggs
- 5 Eier (Größe M)
- 100 g Mehl
- Salz und Pfeffer
- 100 g Semmelbrösel
- 1 l Frittieröl
Zubereitung Fried Eggs
4 Eier in kaltem Wasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, die Eier 3 ½ Minuten kochen, dann abgießen, abschrecken und pellen. Das Mehl auf einen flachen Teller geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Semmelbrösel ebenfalls auf einen flachen Teller geben. Das restliche Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Die Eier nacheinander in Mehl wenden, durch die Eiermasse ziehen und in den Semmelbröseln wenden. Das Frittieröl
in einem Topf auf 160–170 °C erhitzen. Die panierten Eier in dem heißen Öl goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Steaks
- 4 Rinderfiletsteaks
- (3–4 cm dick)
- Meersalz und Pfeffer
Zubereitung
Den O.F.B. 3 Minuten auf höchster Stufe vorheizen. Die Auffangschale mit Wasser gefüllt unter dem Grillrost einhängen. Die Steaks auf den Grillrost legen und 1 Minute pro Seite auf Meat-O-Meter-Stufe 3 grillen. Den Grill ausschalten und die Steaks noch 2 Minuten im Grill ruhen lassen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Die Steaks mit Bacon Jam und den frittierten Eiern servieren. Nach Belieben mit Schnittlauch garnieren. Dazu passt Kartoffelstampf.
- ✔ 900 GRAD OBERHITZE-GASGRILL: Zwei stufenlos (zwischen 200-900 °C) und separat regelbare Infrarot-Gasbrenner sorgen für perfekt gegrillte Steaks in bester Steakhaus-Qualität – außen die perfekte Kruste und innen saftig und zart! Aber auch Burger, Dessert und vieles mehr gelingen Dir in nur wenigen Minuten mit diesem Hochleistungsgrill.
- ✔ STUFENLOSE HÖHENVERSTELLUNG: Das Rost kann flexibel und stufenlos in seiner Höhe verstellt werden, um die Grilltemperatur immer optimal anzupassen.
- ✔ GROßE FLÄCHE DURCH GERÄUMIGES GRILLROST: Auf die gusseiserne Grillfläche von 32,5x26,5 cm passen alle gängigen Steak Cuts und sogar zwei große Porterhouse Steaks können parallel zubereitet werden. Aber auch bis zu 4 Entrecôtes oder 4 Burger Patties können auf dem Grillrost gleichzeitig gegrillt werden.
- KOMPAKT UND MOBIL: Ob Picknick oder Camping Urlaub – Unser Oberhitze-Gasgrill ist kompakt konstruiert und eignet sich ideal für unterwegs.
- MADE IN GERMANY: Otto Wilde Grillers verwenden ausschließlich hochwertige Materialien und achten auf eine perfekte Verarbeitung. Unsere Oberhitzegrills sind daher aus Edelstahl und komplett in Deutschland gefertigt.
- Koor, Adam (Autor)