Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Olivenöle aus Spanien im Trüffelschwein, Hamburg

Am vergangenen Wochenende waren wir im noch recht jungen Hamburger Restaurant Trüffelschwein zu einem Menü rund um spanische Olivenöle eingeladen. Sowohl das Menü, als auch der erste Besuch der Küche von Krill Kinfelt, haben uns ausgezeichnet gefallen.

Das Trüffelschwein, am Mühlenkamp in Hamburg Winterhude gelegen, ist das Projekt von Kirill Kinfelt , Lisa Müller und Jana Husemann. Kinfelt ist kein unbeschriebenes Blatt und hat schon zahlreiche bekannte Locations zu Land und sogar zu Wasser durchlaufen. So kochte er bereits gemeinsam mit Thomas Bühner im La Vie in Osnabrück und in Hamburgs Louis C. Jacob unter Thomas Martin.

TrüffelSchwein
TrüffelSchwein

Thomas Bühner ist übrigens auch Schirmherr der Initiative Olivenöle aus Spanien und der damit verbundenen Deutschlandtournee. In seinem Drei-Sterne-Restaurant sind spanische Öle schon lange Bestandteil der avantgardistischen, dreidimensionalen Aromenküche und finden vielfältig Anwendung. „Olivenöle aus Spanien helfen uns, kreativ zu sein und den Geschmack anderer Zutaten zu unterstreichen, sowie schonend und aromatisch zu garen,“ erklärt der renommierte Koch.

Im Rahmen dieser Tournee hat Küchenchef Kirill Kinfelt ein 3-Gang-Menü mit Olivenölen aus Spanien kreiert. Er wählte das würzige und vollmundige Picual, ein Olivenöl, das aus der gleichnamigen spanischen Olivensorte hergestellt wird, um den Geschmack aller anderen Zutaten der Gerichte optimal herauszuarbeiten. Lachs, Rettich und Petersilie in der Vorspeise und eine Komposition aus Rinderfilet, Paprika, Pulpo und Artischocke im Hauptgang. Den Abschluss der Menüfolge bildet ein sanft-würziges Dessert aus gefrorenem Ziegenkäse mit Picual-Olivenöl aus Spanien.

Wintergemüse
Wintergemüse ◦ Olivenöl

 

Lachs
Lachs ◦ Rettich ◦ Petersilie
Ff
Rinderfilet ◦ Artischocke ◦ Pulpo ◦ Paprika
Dessert
Gefrorener Ziegenkäse ◦ Olivenöl

Wir waren absolut positiv überrascht. Alle Gerichte im Menü wussten zu gefallen, Kinfelt steht dabei nicht nur für eine gute Kombination von Aromen und Texturen – insbesondere das Plating, also die Präsentation auf dem Teller war durchweg erstklassig. Erst im Nachhinein, bei einem gemeinsamen und sehr sympathischen Gespräch, habe ich von den exklusiven Stationen seiner bisherigen Laufbahn erfahren, das geschulte Auge und die gebotene Sorgfalt wussten aber bereits während des Menüs davon zu berichten. Auch der Service war extrem freundlich, offen und sehr herzlich.

Der branchenübergreifende Zusammenschluss Olivenöle aus Spanien ist eine gemeinnützige Organisation, die den gesamten Olivenölsektor in Spanien repräsentiert. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und mehr Aufmerksamkeit auf diese hervorragenden Produkte zu lenken.

Total
0
Shares
Prev
Forsthofalm, Holzhotel Leogang

Forsthofalm, Holzhotel Leogang

Next
Il Giardino, Bad Griesbach

Il Giardino, Bad Griesbach

You May Also Like