Kochfreunde.com

Kochfreunde.com ist das kulinarisches Magazin von Oliver Wagner. Hier dreht sich alles rund um die beinahe schönste Sache der Welt: Gutes Essen. Dabei reicht der Fokus von Berichten über spannende Restaurants bis hin zu Rezepten aus der eigenen Küche, Kochbücher und kulinarische Gadgets.

Das Fäviken Kochbuch von Magnus Nilsson

Im Dezember 2012 erscheint eines der von mir mit größter Spannung erwarteten Kochbücher. Magnus Nilsson wird tiefe Einblick in das Fäviken Magasinet gewähren.

Rund 700km nördlich von Stockholm liegt das Magasinet in einem alten Jagdgebiet, bietet Platz für maximal 12 Gäste und zählt seit einigen Jahren zu den 50 besten Restaurants der Welt.

 

Im Cicero erschien neulich ein wunderbarer Artikel von Bruce Palling: Nordic Cuisine – Das Restaurant am Ende der Wildnis:

Fävikens Küche ist weder karg noch minimalistisch, und ihre einzigen importierten Zutaten sind Zucker, Salz, Essig und eine beeindruckende Auswahl an Weinen und Kaffee. „Viele erwarten so etwas Ähnliches wie das Noma. Doch so viele Gemeinsamkeiten gibt es gar nicht. Wir achten wahrscheinlich noch stärker darauf, regionale Spitzenprodukte zu verwenden, als die es tun“, sagt Nilsson. „Unsere Küche ist schlicht, aber präzise. Und es gehört schon fast zum Ritual, nichts im Voraus zuzubereiten. Wir hängen das Fleisch direkt über den Grill, und das ist das Einzige, was wir damit machen. Ich gehe lieber ein größeres Risiko ein und erziele – meistens jedenfalls – ein besseres Ergebnis.“

Diese Videos zeigen bereits einige der teilweise spektakulären Kreationen von Magnus Nilsson.

Sawed bone marrow, dices of raw heart and grey pea flowers:

Scallops cooked over burning juniper branches

In diesem Video erläutert Nilsson seine Philosophie und Produkte René Redzepi, dem Chef des Noma in Kopenhagen.

Total
0
Shares
Comments 2
  1. Hallo das buch ist seit 5 tagen erhältlich 🙂 aber wer bis dezember warten will? Und im vergleich zu einigen deutschen kochbibeln mit 45 onken ein schnäppchen. Bischen weniger auf die produktbeschaffung ausgelegt, aber auch mit tollen rezepten aus schweden ist das mathias dahlgren buch.

  2. Vielen Dank für den Hinweis Thomas. Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe soeben mein Exemplar bestellt. Ich hatte mich von Amazon mit der deutschen Ausgabe in die Irre führen lassen. Die kommt im Dezember – aber, wie Du zu rechst sagst: Wer will schon bis dahin warten. Das Dahlgren Buch sehe ich mir auch mal an, Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Traditionelle Pekingente, Phong´s, Paderborn

Traditionelle Pekingente, Phong´s, Paderborn

Next
Donna Hay: Simple Dinners

Donna Hay: Simple Dinners

You May Also Like